Schützengilde Biesenthal 1588 e.V.
Schützenfest
Königsschießen der SGi Biesenthal 1588 e.V. 2021 Am Samstag, dem 24.07.2021, trafen sich die Mitglieder der Schützengilde Biesenthal 1588 e.V nach langer Wartezeit, um ihr traditionelles Königsschießen mit anschließendem gemeinsamen Zusammensein zu feiern.  Auf Grund der Corona-Pandemie wurde dies nur im kleinen Kreis durchgeführt. Zu 16:00 Uhr war geladen und die Schützinnen und Schützen trafen so nach und nach ein. Gleich wurde mit dem Königsschießen begonnen. Wer wohl das Königshaus 2021 besetzen wird? Die Spannung blieb bis zur Proklamation etwas angespannt. Die Stimmung war riesig, denn die Mitglieder hatten sich ja wegen der Corona-Pandemie lange nicht gesehen und dadurch natürlich viel zu erzählen. Für die kulturelle Umrahmung war natürlich auch gesorgt, bei schöner Musik wurde auch das Tanzbein bis in den späten Abend geschwungen. Auch ein lecker Buffet wurde aufgebaut, das für das leibliche Wohl sorgte. Dann, gegen 18:00 Uhr, war es auch schon so weit, das Königshaus 2021 stand fest und wurde durch den zweiten Vorsitzenden verkündet: Schützenkönige 2021 ist Karl-Heinz Gleich und die Schützenkönigin 2021 ist Silvia Nikolajski . Das alte Königspaar beglückwünschte das neue Königspaar und übergab feierlich die Königsketten mit Pokal. Und dann an dieser Stelle für die Organisatoren ein herzliches Dankeschön. Dem neuen Königspaar ein erfolgreiches Regentenjahr 2021/22 und immer schön gesund bleiben. Andreas Jackat